September 2015
Archiv > 2015-2016
FLETORE....MAKTAB....SÜNGER.....HYLDEN....GABKA......SPUZVA......und Co!
Das alles und noch viel mehr gibt es an unserer Lollipop Volksschule. Es sind Begriffe aus dem Schulalltag unserer Kinder wie Tafel, Heft, Spitzer. Bleistift. usw.
Unsere Lollipop Kids haben diese Wörter mit Hilfe ihrer Eltern, Verwandten, Freunde in insgesamt 27 Sprachen gesammelt. In einem kleinen Heftchen bekam nun jedes Kind ein kleines „Schul-Wörterbuch“ geschenkt. Beim gemeinsamen Treffen aller Klassen in der Schulaula zeigten die Kinder, wie viele Wörter sie in verschiedensten Sprachen schon kennen.Kleine Wörtertafeln wurden in allen Klassen an die passenden Stellen gehängt...und einige nutzten sogar die große Pause, um ihren Fremdwortschatz zu vergrößern.
Und so feierte die gesamte Lollipop Volksschule den Europäischen Tag der Sprache.
Auf Wiedersehen...Good-bye...Au revoir...Arrivederci.....Mai alslama....und Co!
Gesunde Ernährung groß geschrieben
Unter diesem Motto besuchen auch heuer wieder viele unserer Kinder das Fach „Gesunde Ernährung“. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Edith Spielhofer starteten die jungen Gesundheitsfans das Schuljahr mit einer selbstgemachten gesunden Jause. Dass sich das Schneiden und Schnippeln von Bergen von Karotten, Paprika, Gurken, Radieschen und Paradeisern auszahlte, zeigte die Tatsache, dass die jungen KöchInnen alles ratzeputz leer aßen.
Auf die nächste „Kochstunde“ darf man schon gespannt sein.
Auf die nächste „Kochstunde“ darf man schon gespannt sein.
Emil goes Lollipop
Wie jedes Jahr zu Schulbeginn erhielten auch heuer unsere Anfängerinnen – die „wilden Tiere“ der 1a und 1B – ein Geschenk. Bürgermeister Michael Lampel kam persönlich, um jedem Kind eine Emilflasche für die tägliche Jause zu schenken. Der Vorteil: Emil ist aus Glas, allerdings isoliert und geschützt. Emil bricht nicht entzwei. Emil hält kalt und warm – je nach Bedarf. Und: Emil kann sein Aussehen ändern, wenn man unterschiedliche Hüllen besorgt.
Danke an dieser Stelle für dieses sinnvolle Schulanfangsgeschenk!
Verkehrserziehung hautnah
Besonders auf das richtige Überqueren der Straße – mit und ohne Ampel – wurde dabei besonderes Augenmerk gelegt. Und tatsächlich: Unsere Jüngsten wissen schon sehr gut, wie dies richtig von statten gehen soll.
Jetzt müssen „nur noch“ wir Erwachsene mit gutem Beispiel voran gehen!
Demokratieworkshop für unsere Großen: „Da stimme ich nicht zu!“
Angepasstes Verhalten wird im Schulwesen und auch in der österreichischen Gesellschaft sehr groß geschrieben. Und es ist sicher auch wichtig, sich in einer Gemeinschaft an Regeln zu halten.
Aber auch wichtig ist es, sich bei unterschiedlichen Standpunkten oder Meinungsverschiedenheiten entsprechend ausdrücken zu können.
Und: Manchmal muss man auch in angemessener Form NEIN sagen können.
Um das alles unter fachkundiger Anleitung zu üben, absolvierten unsere 4. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen einen Workshop in kindgemäßer Form mit Dr. Marion Wisinger (Historikerin, Trainerin, Moderatorin und Erwachsenen-bildnerin. Leitung von Workshops zu den Themen interkulturelle Didaktik, Genderdemokratie und Antirassismus sowie Team- und Projektcoaching. Langjährige Tätigkeit bei der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung, dem Ludwig-Boltzmann-Institut für Menschenrechte und der Österreichischen Liga für Menschenrechte.)
Bleibt uns „nur“ noch, das Gelernte in die Praxis umzusetzen....