Februar 2016
Archiv > 2015-2016
Ein KINDERSPIEL....
.... war es für unsere Dinos der 3. Klassen, das Theaterteam „KINDERSPIEL“ mit kreativer Malarbeit zu unterstützen. Die beiden TheaterspielerInnen Katharina Terdy-Kreuzberger und Stefan Terdy baten unsere Kids, Zeichnungen für ihr kommendes Theaterstück anzufertigen. Diese Bilder von Ufos, Robotern, etc.... sollen das Bühnenbild des zukünftigen neuen Stückes der beiden schmücken.
Wir sagen Danke für diese freundliche Einladung und freuen uns schon auf das nächste Schuljahr – mit der Theatergruppe „Kinderspiel“!Unsere Großen bei REXAM
Im Zuge unseres Jahresschwerpunktes Technik besuchten die Großen der 4. Klassen die Firma Rexam in Enzesfeld. Dort werden Verpackungen, vorzugsweise Dosen, hergestellt.
Herzlichen Dank an Leons Papa für diese Möglichkeit der Betriebsbesichtigung!Besuch von Kasperl & Co…
Eine sinnvolle, lustbetonte und noch dazu kostenlose Aktion des ARBÖ – danke schön dafür!
Und weil es sooo schön anzuschauen ist: Besuch im Pflegeheim!
Diesmal unsere „Außerirdischen“ der 2. Klassen!
Diesmal unsere „Außerirdischen“ der 2. Klassen!
122 – Die Feuerwehr ist da!
Ausgestattet mit einem kompletten Atemschutzanzug erklärte Wolfgang den Kindern richtiges Verhalten im Brandfall und beantworteten geduldig die unendlichen Fragen der interessierten Kids.
In der schöneren Jahreszeit werden dann die Klassen vor Ort, also im Feuerwehrhaus, die Einsatzgeräte und Fahrzeuge aus nächster Nähe betrachten können....und wieder zahlreiche Fragen stellen!
Mein Körper gehört mir
Am 25.2.2016 fand der Informationsabend für Eltern und Lehrerinnen für das interaktive Präventionstheaterstück „Mein Körper gehört mir“ in unserer Volksschule statt. Ich konnte zahlreiche interessierte die Eltern und Bgm. Michael Lampel begrüßen und würdigte die Unterstützung durch den Lions Club Eisenstadt. Erstmals vor fast 20 Jahren wurde dieses Projekt bereits an unserer Schule durchgeführt. 33 TeilnehmerInnen verfolgten die Darbietungen von Helene und Karl vom Österreichischen Zentrum für Kriminalprävention und diskutierten im Anschluss die Problematik mit der Psychotherapeutin Mag. Plohovits-Kittelmann.
Unser herzlicher Dank gilt den Herren Spatzierer, Koch und Trenner vom Lions Club Eisenstadt. Sie und ihre Kollegen hoffen, mit ihrem ehrenamtlichen Engagement und der großzügigen finanziellen Unterstützung, weitere 70 Kinder vor sexuellem Missbrauch schützen zu können.
Auch für das kleine Buffet am Ende der Veranstaltung gebührt dem Lions Club unser Danke schön!Und nächste Woche geht es los – mit den Dinos und Rittern und Burgfräulein unserer 3. und 4. Klassen und dem Schauspielerduo von „Mein Körper gehört mir“!
Pauli Plappagei on tour
Ein besonderes Maskottchen für einen besonderen Ort: Pauli Plappagei, der bunte Papagei, besuchte uns heute in der Schulaula, um den Kindern das diesjährige Kulturprogramm des Bgld. Landesmuseums vorzustellen.
Dabei durften die Kinder Fragen stellen und erhielten einen Folder sowie eine kleine Nascherei – und einmal Kuscheln gratis!