Juni 2010 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Juni 2010

Archiv > 2009-2010

„YOU+ME=US“
Unter diesem Motto stand nicht nur das Comeniusprojekt der Lollipop Volksschule Neufeld – auch das Schulschlussfest 2010 wurde in diesem Sinne gefeiert.
Im KUZ Dr. Fred Sinowatz präsentierten die Kids und die Lehrerinnen der Neufelder Volksschule die Ergebnisse ihrer EU-Kooperation mit Partnerschulen in Zlin/Tschechien, Dudley/England und Charneca de Caparica/Portugal. Mit landestypischen Liedern, einer Fotoshow aus allen Ländern und einer tollen Power Point Präsentation über die industrielle Geschichte Neufelds begeisterten die Kinder ihre zahlreichen Gäste.
Und damit auch der Spaß nicht zu kurz kam, bildete die Mini-Playbackshow (mit „Maxi-Beteiligung“ des LehrerInnenteams) den Höhepunkt, welcher den Saal zum toben brachte.
Eine Tombola mit tollen Preisen, sowie ein perfektes Speise- und Getränkeservice der Lollipop-Eltern rundete das gemeinsame Fest zur großen Freude von VD Sinowatz und ihrem Team ab

Ungeheuer und Freunde beim Keltenfest in Schwarzenbach
Der Abschluss unseres "4 Elemente -Jahres" war der Besuch des Keltenfestes in Schwarzenbach. Dort erfuhren wir, die Ungeheuer und Freunde der 3A + 3B, wie sehr die Kelten mit diesen Elementen verbunden waren.
Einige Highlights waren die Wallerstürmung, das Glasperlensuchen – diese waren damals so wertvoll wie Gold - , das Fladenbrotbacken oder das Herstellen von Schamottziegeln. Bei vielen Handwerksständen konnten wir auch unser handwerkliches Geschick zeigen und ausprobieren.
Die abschließende Besteigung des Turms war nur für Schwindelfreie geeignet. Dieser interessante Tag ist eine Wiederholung wert..

Projekttage der Löwen in Limbach (Südburgenland)
Auf unserer Reise in den Süden hielten wir, die Löwen der 4A und der 4B, in Bernstein im Felsenmuseum an. Dann durften wir bei der Firma Trummer die Fruchtsäfte vom "Xundn Xandl" verkosten. Am zweiten Tag waren wir im Freilichtmuseum Gerersdorf. Das Brotbacken und Sammeln von Wiesenkräutern machte allen Spaß. Danach besuchten wir das Moor in Rohr. Am Abreisetag erfuhren wir in der Nudelfabrik in Ollersdorf, was bei der Erzeugung von Nudeln wichtig ist. Zum Schluss waren wir auf der Burg Lockenhaus. Dort gab es ein Landsknechtmahl, wo auch ein ungebetener Gast – nämlich der Burggeist – hereinkam. Zum Glück war er nett! Das Essen schmeckte allen fantastisch. Auf der Heimreise waren wir schon müde. Unsere Projekttage waren ein tolles Erlebnis

Kunterbunt ging es zu…
….als die Kunterbunten und die bunten Vögel der 1. Klassen für ihre Familien einen Klassenabend in der Schulaula gestalteten. Mit tollen Liedern, Gedichten, Tänzen und der Geschichte vom kleinen „Ich-bin-ich“ begeisterten die Jüngsten unserer Schule das zahlreiche Publikum. Anschließend ging’s zur Abkühlung und Entspannung in einen Neufelder Gastgarten, um das gemeinsame Arbeitsjahr gemütlich ausklingen zu lassen…..
…und am nächsten Montag zeigten die Kids der 1a und der 1b ihren SchulkollegInnen ihr buntes Programm. Und alle tanzten begeistert mit!.

        
Monster und Freunde entdecken ihre Landeshauptstadt
Bei strahlendem Sonneschein fuhren wir, die Monster und Freunde der 3. Klassen, mit unseren   Lehrerinnen und einigen Eltern nach Eisenstadt. Von der Bergkirche erkundeten wir über das ehemalige jüdische Viertel, das Landesmuseum, Schloss Esterhazy, das Rathaus, das Landhaus und auch den schönen Schlosspark. Eine gemütliche Rast mit guter Jause gehörte natürlich   auch dazu. Am Ende unserer Exkursion waren wir uns einig: Eisenstadt, wir kommen wieder!
       

Comeniustreffen in Zlin/CZ
In Begleitung von SOL Irmgard Wutzlhofer und Katrin Fikisz (Absolvention der Pädagogischen Hochschule Bgld.) konnte VD Beate Sinowatz in der letzten Maiwoche die EU-Partnerschule Zakladni Skola Kvitkova in Zlin/Tschechien besuchen. Gemeinsam mit KollegInnen aus Dudley/England (Dir. Duncan Jones, Helen Robinson und Angela Rabjohn) und aus Charneca da Caparica /Portugal (Delfina Pires und Manuela Cangueiro) fanden Hospitationen des Unterrichtes statt, Ebenso wurde die alljährliche Schulaufführung im Theater Mala Scena besucht.
Im Zuge dieses Treffens kam es zum Austausch von diversen Unterrichtsmaterialien, zum Erfahrungsaustausch und –vergleich, sowie zur konkreten Planung der Projektarbeiten des kommenden Schuljahres. Ein Resümee und die Evaluation des heurigen Projektjahres standen ebenfalls auf dem Programm.
Die Besichtigung der Tomas Bata Werke, des Schuhmuseums, einer Slibovitzdestillerie und der ehemaligen Garnisonsstadt Olomouc (dt.: Olmütz) rundeten das EU-Treffen bei Dir. Eva Placha und ihrem Team ab.
Zurück zum Seiteninhalt