November 2017
Archiv > 2017-2018
Tag der Offenen Tür in der Lollipop Volksschule
Noch mehr offenen Türen als sonst gab es in unserer Schule am „Tag der Offenen Tür“. Die Kinder und das Lehrerinnenteam der Lollipop Volksschule zeigten allen, die es genau wissen wollten, wie so ein Vormittag in unserer Schule ablaufen kann. Dabei ist es wichtig, den BesucherInnen keine „Show“ zu bieten, sondern authentisch zu arbeiten – wie sonst auch an einem Mittwoch. Das heißt, unsere Kinder arbeiten einen Tag lang nach einem Tagesplan, Eltern beteiligen sich dabei mit einzelnen Kindern oder in der Kleingruppe, die Lesepatin trainiert mit unseren ErstklasserInnen die ersten Leseschritte, eine andere Gruppe testet die neuen Laptops und arbeitet an der Whiteboard...und wieder andere Kinder nützen die Unterstützung einiger Mütter, um ihre individuellen Weihnachtskekse anzufertigen.
Ganz wichtig dabei für uns:
Zukünftige Schulkinder besuchen uns an diesem Tag und bleiben hier, so lange sie wollen. Zukünftige Eltern der Schule können Fragen stellen und bekommen ausreichend Antworten. Interessierte Familienmitglieder und Freunde unserer Kids können sich ein Bild davon machen, wie moderner, Kind zentrierter Unterricht heute funktionieren kann.
VS goes NMS
Eine spezielle Einladung nur für die Lollipop Kids gab es diese Woche seitens der NMS Neufeld: Unsere ViertklässlerInnen durften in Kleingruppen das schulische Geschehen in der Nachbarschule vor Ort verfolgen – und auch aktiv mitarbeiten.
Zuerst trafen wir eine „alte Bekannte“ wieder – Frau Lehrerin Sieglinde hielt gerade die Religionsstunden in der 1. NMS. Danach ging es in die 2. Klasse – mit vielen SchülerInnen, die gerade Englisch lernten. Dann besuchten unsere Kinder den EDV-Unterricht und konnten sich gleich aktive beteiligen. Nach dem Besuch in der gemütlichen Bücherei und drei weiteren Stationen wurden noch alle mit einer kleinen Jause bewirtet und durften zum Abschluss auch ein kleines Geschenk mitnehmen.
Ein alles in allem informativer und sehr positiver Vormittag!
Die tägliche Bewegungseinheit an unserer Schule
Seit Schulbeginn findet auch an unserer Schule die tägliche Bewegungseinheit statt. Die 1. und 2. Klassen nützen nun an drei Tagen in der Woche den großen Turnsaal, an zwei Tagen gibt es Möglichkeiten zur Bewegung im Klassenraum, im Schulhof, auf dem Spielplatz/Sportplatz, .....
Unterstützt werden die Lehrerinnen heuer von dem Mattersburger Profisportler, Joey Vickery. Joey stammt aus Kanada, spielte bei zahlreichen internationalen Basketballvereinen, nahm auch an Weltmeisterschaften teil und arbeitet nun als Profitrainer.
Da Joey vorwiegend Englisch spricht, verbinden sich hier zwei wesentliche Lernfaktoren – der des Profisportlers und der des Native Speakers...also zwei Fliegen mit einer Klappe!
And the kids love it!
Vorweihnachtszeit in der Hauptstadt
Unsere „wilden Tiere“ der 3A und der 3B kamen heuer in den Genuss einer Zugfahrt nach Wien – mit persönlichem Abholshuttle durch Herrn Linsmeier von den Wiener Linien. Zuerst ging es mit dem ULF-Wagen (Ultra-Low-Floor) rund um Wiens Innenstadt. Danach gab es einen längeren Zwischenstopp – auf dem Christkindlmarkt vor dem Rathaus. Dabei gab es natürlich allerhand Interessantes und Schönes zu sehen...und zu hören...und zu riechen...und zu schmecken.....
Beeindruckt vom Glitzern und den schillernden Farben ging es dann per „Privat-Straßenbahn“ retour zum Hauptbahnhof ... eine kleine Panne inklusive: Leider hatte eine unserer Gruppen den Zeitpunkt für das gemeinsame Treffen zur Heimfahrt überhört...und alle mussten das letzte Stück laufen, um den Zug nach Neufeld noch zu erreichen. Dank der tollen Kooperation zwischen Eltern, Lehrerinnen und Kinder gelangten auch alle wohlbehalten und wie geplant nach Neufeld zurück.
Ein schöner Vormittag – auch dank Herrn Thomas Linsmeier von den Wiener Linien, der uns mit seinen KollegInnen einen eigenen Straßenbahnzug organisierte und uns freundlichst begleitete!