Jänner 2010 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Jänner 2010

Archiv > 2009-2010

Wir, die 3A und die 3B, gehen „in die LUFT“
Luft – eines der vier Elemente aus dem Jahresprojekt der 3. Klassen - „4 Elemente“.
Und deshalb besuchten wir, die „Monster“ und die „Freunde“, das Wiener Kindermuseum Zoom, um uns genauer über das Thema Luft zu informieren.
Von fliegenden Menschen wie Ikarus über Hexen zum Flugverhalten von Flugzeugen gab es für uns allerhand Spannendes zu erfahren und auch gleich selbst zu erproben. Besonders interessant fanden wir die Nachbildung eines richtigen Flugzeugcockpits!
Ausgestattet mit dem theoretischen Wissen um die tollen Möglichkeiten,  die Luft uns bietet, ging es dann hinaus in die Wirklichkeit – zum Flughafen Wien-Schwechat.
Nach einer ausgedehnten Führung, bei der viele Flugzeuge starten und landen sahen, kamen wir ins Visitair Center, wo wir mit Computern verschiedene Fluggeräusche anhören und Filme übers Fliegen ansehen konnten.

Gott sei Dank kamen wir alle glücklich durch den Sicherheitscheck – denn wir haben noch viel für unser Projekt vor, zum Beispiel die Besichtigung eines Windrades im Seewinkel, denn aus Luft kann man auch Energie gewinnen….

Gewalt – nein danke!
So lautet das Motto – so wie in vielen Schulen - in der Lollipop Volksschule Neufeld schon seit langem. Unterstützt wird dieses Bestreben des Lehrerinnenteams durch konsequente Vorbildwirkung, Schulung des demokratischen Bewusstseins (klassenübergreifende Teamarbeiten, Pupils’ Parliament, Kooperationen mit außerschulischen Institutionen, etc.) und nun durch eine konkrete Aktionswoche.
Aufbauend auf den positiven Erfahrungen beim Vorjahresprojekt „Gesundes Leben“ vereinbarte die Schulgemeinschaft mit dem Verein „Xundinsleben“ und dessen Team für 4 Klassen dieses Projekt zum Thema „Gewalt verhindern“. Es beinhaltet eine Woche lang theoretische Abschnitte, viele Bewegungs- und Vertrauensübungen im Turnsaal, sowie ein gemeinsames Abschlussfest, wobei die aktive Miteinbeziehung der Lehrpersonen ein wichtiger Projektbestandteil ist, um dessen Nachhaltigkeit im fortlaufenden Unterricht zu ermöglichen. Finanziert wird diese sozial wichtige Aktivität vom Schulerhalter sowie den Eltern der beteiligten Kinder. Eine Durchführung im kommenden Jahr ist bereits für die restlichen Klassen geplant.
              
            
Geschick, aber vor allem Vertrauen und Zusammenhalt erfordert diese Übung – Laura (4B) zeigt uns, wie es funktioniert.
Gemeinsam sind wir stark - die Kinder der 2A
Denise und Jasmin aus der 2B zeigen, dass vieles nur durch Rücksichtnahme auf den anderen gelingen kann.
Unsere Großen aus der 4B mit ihrer Lehrerin VOL Michaela Fuchshuber und den Projekttrainern Sebastian, Maria und Matthias
Zurück zum Seiteninhalt