Dezember 2014 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Dezember 2014

Archiv > 2014-2015

Alle Jahre wieder - Lollipop Weihnachten
Angefangen beim vorweihnachtlichen Basteln und Backen in der Weihnachtswerkstatt über die stimmungsvolle Weihnachtsfeier im KUZ bis zur Adventfeier in der eigenen Klasse und in der Schulaula – wie jedes Jahr genossen unsere Kinder und Lehrerinnen die Adventszeit in vollen Zügen.
Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Kinder bei der Sanochemiaweihnachtsfeier im VIVA und bei den BewohnerInnen des Neufelder Pflegeheimes mit weihnachtlichen Liedern und Gedichten ein bisserl Weihnachtsstimmung verbreiteten.
Und zuletzt gab es noch einige liebe Weihnachtsengerl, die mit ihrem Instrument in der Schulaula ein Adventkonzert vom Feinsten zum Besten gaben.
Abgeschlossen wurde das vorweihnachtliche Treiben mit der alljährlichen Weihnachtsrede in der Aula und dem gemeinsamen Singen und Tanzen von:
WE WISH YOU A MERRY CHRISTMAS AND A HAPPY NEW YEAR“!

Gemeinschaft groß geschrieben!
Das Miteinander über das Trennende zu stellen – weil am Ende nur der einzelne Mensch und sein Platz in der Gemeinschaft wichtig ist!
Das ist nicht nur ein Anliegen unserer täglichen, schulischen Arbeit, sondern auch – und vor allem – jenes der religiösen Gemeinschaften.
Deshalb freuen wir uns über das gemeinsame Feiern in der Schulaula vor Weihnachten und Ostern – egal, ob katholisch, evangelisch, islamisch, orthodox oder ohne religiöses Bekenntnis.

Weihnachtswerkstatt à la Lollipop
Die gesamte Volksschule wurde heute zur Weihnachtswerkstatt erklärt – auf einstimmigen Beschluss des Pupils` Parliament.
Und los ging es am ersten Stock:
In der Weihnachtsbäckerei bei Irmgard wurden fleißig Kekse ausgestochen – und dank der Mithilfe einiger Mamas, Omas und Papas der 4B auch alle im Ofen der NMS-Schulküche perfekt gebacken.
Silvia unterstützte die Kinder in der Kartenmanufaktur der 4A, wo eifrig Weihnachtskarten gebastelt wurden.
In der Schokothek bei Lydia in der 4C ging es ans „Rumkugeln……Produzieren“ (natürlich nur mit alkoholfreiem Aroma – auch für Kinder geeignet).
„Weihnachten mit Matis“ – die Weihnachtsrätselstation fand in der 1A bei Edith statt. Da gab es so manche harte Weihnachtsrätselnuss zu knacken.
Lesezeichen, selbstgemacht wurden in der Bastelstube der 1B mit Lisa und einigen Mamas hergestellt.
Im Erdgeschoß gab es ebenfalls allerhand Schönes:
Bei Anita in der Schokoküche wurde selbstgemachtes „Nutella“ hergestellt und dank Anita (diesmal Popp) auch gleich kunstvoll als Geschenk verpackt.
Gemütlich ging es im Spielzimmer der 2B bei Anna zu. Selbstgemachte Weihnachtsbrettspiele und Konstruktionsspiele ließen die kleinen Gehirne rauchen.
Zum Advent darf natürlich das Geschichten erzählen nicht fehlen – so geschehen in der Märchenstunde bei Dorli in der 2A.
Ruth zeigte in ihrer Klasse, der 3A, den „Weihnachtswichteln“, wie man selber in der Bastelwerkstatt wunderbare Weihnachtsgrußkarten basteln kann – schöner als von Profis gemacht.
Mit Zitrusduft und Liedgesang verlockte Sabine in die 3B zum gesunden Ausgleich in der „kekssüßen“ Adventzeit. Zitrusfrüchte jedweder Art – von Kumquat über Mandarine bis zur „Hand des Buddhas“ (ja- das ist tatsächlich eine Zitrusfrucht – bitte nachgooglen!) konnten gerochen und geschmeckt werden…..umrahmt von Weihnachtsliedern , selbst gesungen!
Tja, liebe Kinder und Eltern - jetzt kann das Christkind bald kommen!
FROHE WEIHNACHTEN!

Es weihnachtet sehr….
…auch bei der Weihnachtsfeier der Stadtgemeinde Neufeld, die auch heuer wieder von vielen freiwilligen Kindern unserer Schule besonders stimmungsvoll gestaltet wurde.
Alle Klassen waren mit berührenden, gefühlvollen und manchmal auch humorvollen Gedichten und Liedern zum Thema „Weihnachten und Co“ vertreten. Unsere jüngsten, die Außerirdischen aus der 1A und 1B, die Dinos unserer 2. Klassen, die Ritter und Burgfräulein der 3. Schulstufe und unsere Großen, den Lernpiraten der 4A, 4B und 4C, bereiteten den wieder zahlreich erschienen ZuschauerInnen einen wunderbaren Adventnachmittag. So manche Mama, Oma,..war ob der Begeisterung und der Freude unserer Kinder sichtlich zu Tränen gerührt.
Eine Weihnachts-Castingshow, dargeboten von unserer Theatergruppe und musikalisch unterstützt von der Lollipop-Band, riss das Publikum, darunter auch Bürgermeister und Vizebürgermeisterin, zu Begeisterungsstürmen hin.
Am Ende waren sich alle mit dem Schulchor beim Schlusslied einig: „Can You Feel The Love Tonight“ - Weihnachten, das Fest der Liebe!

Tag der Offenen Tür – ein Tag wie jeder andere?
JA und NEIN…
JA,
weil dabei keine „Show“, sondern Unterricht wie im alltäglichen Schulbetrieb gezeigt wird.
NEIN,
weil doch jedes Jahr viele neugierige „Bald-Schulkinder“, aber auch einige „treue Fans“ aus alten Tagen zu Besuch kommen.
Und so war es auch heuer wieder:
Unsere Kinder und Lehrerinnen zeigten, wie lebendiger, Kindzentrierter Unterricht mit Waldorf- und Montessori- Elementen im Schulalltag stattfinden kann.
Der Tag der offenen Tür – eine gute Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild vom Lollipop – Schulleben zu machen!

EIN ADVENT VOLL MENSCHLICHKEIT!
Neben den schon zur lieben Gewohnheit gewordenen vorweihnachtlichen Aktivitäten wie ….Gestalten der Gemeindeweihnachtsfeier, Adventsingen im Pflegekompetenzzentrum, Weihnachtsbuchausstellung in der Schule, Musizieren in der Aula, Besuch eines Weihnachtstheaterstückes und der beliebten Weihnachtswerkstatt in der gesamten Schule gab es heuer noch eine besonders lobenswerte Aktion in unserer Volksschule:
Über 40 (!) Umzugskarton voll mit gespendeten Lebensmittel, Hygieneartikel, Spielsachen und Kinder- und Erwachsenenbekleidung füllten die Eltern unserer Kinder für bedürftige Familien. Das wertvolle Spendengut wurden in einigen Fahrten mit dem „Riesenmarienkäfer“ (=PKW der Direktorin) zu verschiedenen Einrichtungen wie Flüchtlingsheim Traiskirchen, Caritas, Verein Ute Bock Wien, Pannonische Tafel, Flüchtlingsheim Neudörfl…… gebracht.
Ein herzliches Danke schön an alle Eltern und Kinder der Lollipop Volksschule, die hier mitgeholfen haben!
„Denn nur die Freude, die wir schenken,
kehrt auch ins eigne Herz zurück!“
Zurück zum Seiteninhalt