April 2018 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

April 2018

Archiv > 2017-2018

AMV Besuch

Richard Hirschler, der Kapellmeister das Neufelder Musikvereines, besuchte unsere Klassen, um die Kinder für diverse Blasinstrumente wie Saxofon oder Klarinette zu begeistern. Und einige versuchten sich sehr erfolgreich als junge BlasmusikerInnen – Lernen mit allen Sinnen!

122 - diese Nummer kann Leben retten!

Richtiges Verhalten im Brandfall trainierten unsere 2. und 4. Klassen mit Hilfe von Herrn Leitner von der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Neufeld. Außerdem brachte Wolfgang auch noch Ausrüstungsgegenstände mit in die Schule, die aus der Nähe betrachtet und auch ausprobiert werden konnten. Für Feuerwehrnachwuchs ist somit bestens gesorgt.

Life Long Learning –

Lernen das ganze Leben lang! Dieses Motto begleitet unser Lollipop-Team nun schon seit 23 Jahren unter der Leitung von Beate Sinowatz.
So nützte das VS-Team den Fenstertag vergangenen Montag, um in der Alternativschule VS Kolibri in Welten/Jennersdorf neue Aspekte und Ideen für ihre tägliche Unterrichtsarbeit zu sammeln.
Eine äußerst gastfreundliche Direktorin empfing die Neufelder Truppe und beantwortete alle Fragen, führte durchs Schulhaus und nahm sich wirklich viel Zeit für diese Hospitation.
Am frühen Nachmittag ging es noch zum Mittagessen, wo angeregt  weiter über die vielen Gemeinsamkeiten aber auch über die Unterschiede Klassengröße!!!!) diskutiert wurde.

Kleine BürgerInnen ganz groß

Früh übt sich, was einmal Bürgermeisterin oder Bürgermeister werden will. So besuchte unsere wilden Tiere der 3A und der 3B den Neufelder Bürgermeister, Michael Lampel, und seinen Amtsleiter, Herrn Tschirk im Gemeindeamt.
Geduldigst beantworteten die beiden unzählige Fragen der wissbegierigen Kinder. Dann ging es gegenüber zum Bauhof – eine äußerst  wichtige Einrichtung unserer Gemeinde.
Zum Schluss erhielt noch jedes Kind eine kleine süße Belohnung –  danke dafür!

Die Polizei – unser Freund und Helfer!

Und – unsere Freundin und Helferin! Denn im Zuge der Aktion „Kinderpolizei“ besuchte unsere 2. Klassen und bald auch die 3. Klassen die „Frau Inspektorin“ der Poilzeiinspektion Neufeld/Leitha.
Mit viel Einsatz und Geduld versuchte sie, unseren Kindern wesentliche Informationen über richtiges Verhalten im Straßenverkehr aber auch zum Thema Zivilcourage zu vermitteln.

Speed-Dating zu „100  Jahre Republik“

      
2018 feiert Österreich „100 Jahre Republik“. Die Pädagogische Hochschule, der ORF Burgenland und weitere Partner initiierten dafür „100 Jahre Republik - 100 Jahre leben“. Einige Projekte wurden am Mittwoch beim Speed-Dating präsentiert.
Das Projekt „100 Jahre  Republik - 100 Jahre leben“ soll Kindern und Jugendlichen die Geschichte Österreichs näher bringen. Mehr als 4.500 Schülerinnen und Schüler haben an dem Projekt im Zuge des Gedenkjahres „100  Jahre Republik“ mitgemacht. Von ca 120 bgld. Schulen wurden einige auf Grund ihrer Projektideen ausgewählt, so auch die Lollipop Volksschule Neufeld/L.

Ideen im Zwiegespräche präsentiert

      
Einige ihrer selbst entwickelten Ideen und Projekte zu diesem Anlass präsentierten die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch in  Eisenstadt in Form von Speed-Dating. Zu Gast war auch der Koordinator des Gedenkjahres 2018, Altbundespräsident Heinz Fischer.
Glockengeläute hieß Plätze wechseln - im Innenkreis saßen Schülerinnen und Schüler, ihnen gegenüber durften die Ehrengäste Platz nehmen - darunter auch Altbundespräsident Fischer. Von der Volksschule bis zum Maturajahrgang stellten Schülerinnen und Schüler beim Speed-Dating ihre Projekte vor.

Mit Spielregeln der Demokratie vertraut machen

      
Ehrengäste und Organisatoren sind begeistert. „Wenn man will, dass die Demokratie funktioniert, lebt und stabil ist, dann muss man schon die jungen Menschen, Schülerinnen und Schüler, mit demokratischen Spielregeln vertraut machen, ihnen erklären, was Demokratie ist und wie es funktionieren kann. Das geschieht hier und das gefällt mir sehr gut“, so Bundespräsident a. D. Fischer.
Sabine Weisz, Rektorin der PH Burgenland, ist vom Projekt überzeugt: „Für mich ist es ein sehr  gelungenes Projekt, weil es sehr vielfältig ist. Die Darbietungen reichen von Kochen mit Großeltern, über alte Spiele, bis zu Detektivgeschichten ausgraben aus den letzten hundert Jahren.“

Mehr als 120 Projekte wurden bis jetzt eingereicht und der Kreativität wurden dabei keine Grenzen  gesetzt.


Und unsere Schule wurde bestens vertreten durch:
     
Katja Krenseis
Leo Lentsch
Joseph Schläffer

Kinder vom Neufelder See schwimmen....      

...auch im Hallenbad – nämlich beim dreiteiligen Schwimmkurs, an dem alle Kinder der 3A und der 3B teilnahmen. Und viele von ihnen legten in diesem Zug auch gleich ihre Frühschwimmer-Prüfung ab! Bravo!
Denn wenn man an einem See aufwächst, ist es im wahrsten Sinn des Wortes lebensnotwendig, sich über Wasser halten zu können....

Tag der Lehre für Volksschulkinder

Am 25. April 2018 fand zum fünften Mal eine  Informationsoffensive über Lehrberufe für  Volksschulkinder statt. Organisiert wurde diese von der Wirtschaftskammer Burgenland mit der Unterstützung des Landessschulrates. 93 burgenländische Betriebe – vom Norden  bis in den Süden – öffneten ihre Pforten, um Volksschulkindern  der dritten und vierten Klassen zu zeigen, wie ein Arbeitsplatz funktioniert und was für eine Vielfalt an Lehrberufen sie nach der Pflichtschule erwartet.
      
Die Kinder verbrachten eineinhalb Stunden in den Betrieben. Dort wurden die Arbeit und viele verschiedene Berufe kindgerecht vorgestellt. Die SchülerInnen konnten nicht nur Arbeitsatmosphäre schnuppern, sondern dürfen auch schon einiges ausprobieren: kochen, kleben, schleifen, chemische Experimente durchführen und vieles mehr. Es gab dabei auch heuer eine kunterbunte Palette von teilnehmenden Betrieben.
      
Und so besuchten unsere Kids aus der 3A das Restaurant am See, „Der  Reisinger“. Die 3B erkundete die Bäckerei May und unsere 4A und 4B machten sich in der Sanochemia schlau! Danke an unsere Betriebe für ihre Gastfreundschaft und ihre Geduld!

Groß hilft Klein

Und das an jedem Freitag seit Schulbeginn – wenn die Vorschulkinder aus unserem Kindergarten in die Schule schnuppern kommen. Dann zeigen unsere Großen aus den 4. Klassen den zukünftigen Schulkindern, wie man mit Spielen und Spaß gleichzeitig lernen und üben kann.
Und unsere „Außerirdischen“ beweisen durchaus großes pädagogisches Geschick und Geduld bei diesem Projekt der Kooperation Kindergarten-Volksschule! Bravo!

Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir!

Dieser alte Spruch hat noch immer seine Gültigkeit: Unsere Jüngsten, die „süßen Früchtchen“, legen gerade ein kleines Hochbeet in unserem winzigen Schulgarten an. Die Vorarbeiten, nämlich die Verschönerung des Beets, sind schon in vollem Gang – und machen viel Spaß!

In Marz beim Waldlehrpfad

Letzte Woche genossen unsere ZweitklasserInnen bei schönem Frühlingswetter den Unterricht im Freien. Geführt von WaldpädagogInnen erkundeten die Buben und Mädchen voll Eifer den Wald in allen seinen Facetten. Den Höhepunkt bildete der Bau eines Unterschlupfes aus Holz – falls wir einmal in diese Lage kommen sollten.

Von Neufeld/Österreich nach Shanghai/China....und zurück!

Vor kurzem überraschten uns Luis/1B, Bruno/3B und Joseph/4B mit der Nachricht, dass sie für einige Jahre mit ihrer Familie nach Shanghai übersiedeln werden – Neufeldbesuche im Sommer und zu Weihnachten miteingeschlossen! Und natürlich waren alle ihre KlassenkollegInnen und auch wir LehrerInnen sehr neugierig, was „unsere“ Buben dort erwartet. Deren Vater, Herr Schläffer, bereitete dankenswerter Weise für uns eine kleine Präsentation vor, damit wir eine Vorstellung bekommen, wie das Leben in Shanghai aussehen kann.
      
Am interessantesten allerdings fanden die Kinder den Grund der großen Reise: Herrn Schläffers Job, ein selbstfahrendes Auto zu entwickeln! Wir freuen uns jetzt schon auf die Berichte der drei Brüder, wenn sie im Winter nach Neufeld zu Besuch kommen.
Zurück zum Seiteninhalt