Dezember 2012 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Dezember 2012

Archiv > 2012-2013

Ehrung im Landesschulrat
In der letzten Schulwoche vor Weihnachten durfte ich als Schulleiterin der Lollipop Volksschule Neufeld im Landesschulrat stellvertretend für das gesamte Lollipop-Team eine Ehrung für das soziale Engagement des gesamten Teams entgegen nehmen. Der leitende Präsident des Bgld. Landesschulrates, Dr. Mag.Gerhard Resch, sprach im Rahmen eines Festaktes „Dank und Anerkennung“ für das gelungene Generationen übergreifende Projekt mit dem Pflegeheim aus.
Eine weitere Wertschätzung für uns nach dem Anerkennungspreis des Österr. Pflegepreises im Sozialministerium und des Fred Sinowatz-Preises der Stadtgemeinde!

Die ganze Lollipop Volksschule wird zur Weihnachtswerkstatt
 
Vergangenen Mittwoch wurde die gesamte Lollipop Volksschule zur „weihnachtswerksatt“ erklärt.
 
Unterstützt von einigen sehr hilfreichen Eltern (Danke dafür!) verwandelten sich die Klassenzimmer in alle möglichen Werkstätten, die sich mit der Erzeugung von weihnachtlich unbedingt notwendigen Dingen beschäftigten.
 
Das schönste daran: Wirklich ALLE Klassen und ALLE Lehrerinnen waren mit von der Partie – wie ihr an den Fotos sehen könnt.

1A – Ruth Zechmeister: Herstellung von „rumfreiem“ Rumkugelkonfekt
1B – Sabine Kain: Gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern
2A – Ines Andritsch: Verzieren von Lebkuchensternen
2B – Irmgard Wutzlhofer: Herstellen von Weihnachtskeksen
2C – Dagmar Granabetter: Vorlesen von Weihnachtsgeschichten
3A – Michi Fuchshuber: Basteln eines Lichtersterns
3B - Edith Spielhofer: Lesen einer englischen Weihnachtsgeschichte
4A – Martina Schlögl: Spielen von Gruppenspielen
4B - Dorli Gludovatz: Herstellen eines weihnachtlichen Lesezeichens
Aula – Anita Popp und Anita Pöttschacher: Basteln eines Recyclingbildhalters

Alle sind nun gut vorbereitet. jetzt kann das Weihnachtsfest getrost kommen!

Klimt macht Schule
Ein künstlerisches Projekt führen wir. die Kinder der 3A und der 3B, in diesem Schuljahr durch. Wir lernen berühmte Maler und Malerinnen kennen, erfahren einiges über deren Leben und noch mehr über deren Kunstwerke.
So machten wir, die „Original Lollipops“, schon Bekanntschaft mit Giuseppe Arcimboldo sowie mit dem österreichischen Vertreter des Wiener Jugendstils, Gustav Klimt.
Am Ende des Kennenlernprozesses steht jeweils der Versuch, ein Bild des Künstlers nachzumalen – und wie ihr sehen könnt, mit viel Erfolg.

Ein besonderes Zuckerl aber gab‘s für uns vergangene Woche. Wir fuhren per Zug nach Wien, um im Schloss Belvedere in der Österreichischen Galerie Klimts Werk im Original zu bestaunen. Und wie wir auf unserem Foto sehen können, sind nicht nur wir stolz auf unsere Kunstschätze, wir haben auch gleich japanische Fans ausfindig gemacht (oder sie uns?).

Zu unser aller Freude aber durften wir mit Herrn Thomas Linsmeier, dem überaus freundlichen Mitarbeiter der Wiener Linien – und Neufelder Stadtrat – den Weg vom und zum Bahnhof Meidling mit einer Sonderstraßenbahn der Wiener Linien zurücklegen, eine Gratisrunde um den Ring miteinbegriffen. Frau Lehrerin Edith versuchte sich sogar selbst als Straßenbahnschaffnerin – unfallfrei!
Danke, lieber Thomas, für deine Unterstützung bei unserem Wienausflug!

Besuch auf dem Gemeindeamt
Vor einigen Tagen besuchten die „Original Lollipops“ unserer dritten Klassen das Neufelder Gemeindeamt, Herr Bürgermeister, BR Michael Lampel, und Herr OAR Rudolf Tschirk, standen geduldigst den wissbegierigen Kindern Rede und Antwort.
Und bald hatten die Kinder erkannt, dass mit dem Begriff „die Gemeinde“ WIR ALLE, die BewohnerInnen Neufelds gemeint sind und das tägliche Leben hier in Neufeld uns alle etwas angeht. Sie werden bestimmt als Erwachsene verantwortungsbewusst mit unserer Heimatstadt umgehen.

Pflegeheim, die zweite….
Diese Woche machten sich die Kinder der 3A mit ihrer Lehrerin Michi Fuchshuber und in Begleitung von Anita und Sofia aus der 1A, sowie zweier Studentinnen auf den Weg ins Neufelder Pflegekompetenzzentrum.
Im Rahmen des laufenden Kooperationsprojektes fand der nächste gemeinsame Vormittag statt. Am Programm standen diesmal Geschicklichkeitsspiele und leichte Gymnastikübungen.
Und Freude hatten dabei Jung und Alt – und sie verbindet über Generationen hinaus.

SPENDE vom VEREIN FÜR SOZIALE AKTIVITÄTEN
Herzlichen Dank an Christine Weinlich-Abseher und Melinda Roberts vom Verein für soziale Aktivitäten! Die beiden kamen gemeinsam mit BR Bgm. Michael Lampel in die Volksschule, um der Direktorin einen Spendenbetrag von 275.- zu überreichen, Dieser Betrag ist der Erlös des alljährlichen Salsaballes und wird auf die Neufelder Kinderbetreuungseinrichtungen aufgeteilt, um bedürftigen Kindern die Teilnahme an kostenpflichtigen Schulveranstaltungen zu ermöglichen.
Vielen herzlichen Dank dafür!
Zurück zum Seiteninhalt